Drei Salonstücke (Laukvik)

Originalfassung für Salonorchester

Drei Stücke für Salonorchester
Edition Svitzer - Cover Design: Nicola Lee

Diese drei Kompositionen gehen zurück auf die Anregung der Pianistin Lisbeth Ehn-Moseby, Stücke für ein klassisches Wiener Walzer-Ensemble zu komponieren – in der separat erhältlichen Originalfassung mit Flöte und Klarinette.

Dommayer-Polka wurde 1985 für das 1984 gegründete Damen-Salonorchester „Wiener Walzermädchen“ geschrieben, in dem Lisbeth das Klavier spielte. Über viele Jahre führte das Orchester das Stück regelmäßig auf, und zwar am ersten Samstag jeden Monats im Café Dommayer (seit 2006 Alt-Wiener Kaffeehaus Oberlaa) in Hietzing im 13. Wiener Bezirk.

Jon Laukvik

Die beiden anderen Stücke wurden ebenfalls 1985 komponiert und zunächst von den „Wiener Walzermädchen“ gespielt. Später wurden sie von dem von Cordula Bösze gegründeten bösze salonorchester  aufgeführt, das in ähnlicher Instrumenten-Konstellation wie die „Wiener Walzermädchen“ aufgetreten ist. Das bösze salonorchester spielte aber auch neue Musik – ebenfalls mit Lisbeth am Klavier.

Während Dommayer-Polka im traditionellen Polka-Stil komponiert ist („Polka française“), sind Polka avec und „… nur du allein“ liebevoll gemeinte Kommentare zur großartigen Tradition der Wiener Tanzmusik. Sie sollten entsprechend aufgeführt werden – mit viel Humor und großer rhythmischer Freiheit.

Jon Laukvik, Stuttgart, im Mai 2023

Arrangement für Klavierquintett

Drei Salonstücke für Klavierquintett
Edition Svitzer - Cover Design: Nicola Lee

Nachdem ich die reizenden Salonstücke bereits im Jahr 2002 kennengelernt habe, realisierte ich für ein Konzert im Jahr 2016 eine Bearbeitung für Klavierquintett und freue mich, dass diese heitere und humorvolle Musik auf diese Weise einem größeren Publikum zugängig wird.

Für Ensembles, denen ein Kontrabass zur Verfügung steht, gibt es eine optionale Kontrabassstimme, die im System des Violoncellos notiert ist. Ihr Hinzutreten und Pausieren ist mit +Cb. bzw. Vc. angezeigt. Hiermit darf gerne frei und pragmatisch umgegangen werden.

Ebenso ist eine Aufführung mit Streichorchester und Klavier denkbar.

Thomas M. J. Schäfer, Schwäbisch Gmünd, Mai 2023

 

Beide Versionen sind erschienen bei Edition Svitzer, Kopenhagen.